Woher kommt die Masse?

Masse

 

Kann man Masse ohne Masse bauen? So fragte Wheeler, wie Frank Wilczek berichtet. Ja. Wenn man bedenkt, dass Materie aus Photonen aufgebaut ist und diese die inhärente Tendenz haben, sich zu versammeln und miteinander zu interagieren, was noch nicht der mainstream der etablierten Physik glaubt. Doch wer glaubt, Licht verstanden zu haben, ist weit von jeder Erkenntnis entfernt, bemerkte Einstein. Schwere Masse ist nach ihm aber gleichbedeutend mit träger Masse. Was  dieser Ansicht der photonenerzeugten Masse keine Schwierigkeiten bereitet. Da Photonen massefrei sind, andrerseits aber mit der Materie aber Masse erzeugen, ist die Wheelersche Frage positiv zu beantworten.

Nicht nur das, ebenso kann man fragen, ist es möglich Ladung ohne Ladung zu erzeugen? Auch diese Frage erhält ihre positive Antwort in der Photonentheorie. Der Spin eines Photons erzeugt beim Photon keine Ladung, Photonen sind ladungsfrei. Und doch erzeugt er die Ladung eines Elektrons und eines Positrons. Und macht auch den Zusammenhang von magnetischem und elektrischen Feld einer elektromagnetischen Welle verständlich. Das magnetische Feld ist der Wechsel des elektrischen Feldes, indem die im elektrischen Feld gleichgerichteten Spins sich gerade umorientieren. Der Magentismus erzeugt kein elektrisches Feld, sondern das Vorzeichen des elektrischen Feldes ist das Resultat der homogen entstandenen Ausrichtung der Spins.

Das sind nur Beispiele eines allgemeinen Prinzips: So entsteht Realität aus der Virtulität oder anders formuliert, sind sie die Pole einer gemeinsamen Struktur. So ist es mit Sollen und Wollen, mit Integral und Differenzial, mit matrialer und tekialer Struktur…